Der neue Vorstand – v.l.n.r.: Christian Schulz, Dennis Brandt, Sarah Tammoschath, Heike Borek, Björn Strate, Irmtraut Reineke, Moritz Schulz, Jutta Korbach, Berndhard Brandt, Melissa Schulz

Nachdem die Jahreshautpversammlung am Mittwoch, 27.03.2019 über den Antrag von Björn Strate zur Änderung der Satzung des Ortsvereins zustimmend entscheidet, ist der Weg frei, die Geschicke des SPD Ortsverein Extertal in Zukunft in Form einer möglichst geschlechter- und generationsgerechten Doppelspitze zu lenken.

Irmtraut Reineke wird dabei im Amt bestätigt und wird in Zukunft von Björn Strate als gleichberechtigtem Vorsitzenden tatkräftig unterstützt. Die Erneuerung des Vorstands ist unterdessen ebenfalls gut gelungen. Unterstützt wird die Doppelspitze von den drei Stellvertretern Heike Borek, Bernhard Brandt und Christian Schulz. Als Kassierer wird Dennis Brandt im Amt bestätigt. Zur Schriftführerin wird Jutta Korbach gewählt, die durch ihren Vertreter Moritz Schulz unterstützt wird. Die Beisitzer Melissa Schulz, Helmut Rehmert und Sarah Tammoschath komplettieren den ausgeglichen besetzten Vorstand.

v.l.n.r.: Karl Hermann Haack, Karl-Heinz Sievert, August Nolting, Björn Strate, Irmtraut Reineke, Monika Rehmert, Bernhard Brandt, Georg Begemann, Martin Schröder, Bernd Tiedemann

Ein großer Teil des Abends wird den Ehrungen von langjährigen Mitgliedern gewidmet. So wird für 70 Jahre in der SPD Frau Annelise Mott geehrt die ihre Urkunde durch die Extertaler Bürgermeisterin Monika Rehmert überreicht bekommt. Die 90-jährige Annelise Mott berichtet lebhaft aus ihren Erfahrungen als Sozialdemokratin durch die Dekaden.

Für 50 Jahre werden Martin Schröder, August Nolting und Karl Hermann Haack geehrt. Die Laudatoren sind der Geschäftsführer des SPD Kreisverbandes Rainer Brinkmann und Friedrich Brakemeier, ehemaliger Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes. Georg Begemann wird für 40 Jahre Parteitreue geehrt. Da Bernd Tiedemann das Extertal verlässt wird er neben seinem 25-jährigen Jubiläum in der Partei auch für sein jahrelanges Engagement in der Fraktion und im Ortsverein geehrt und verabschiedet. Ebenso wird Ralf Weber aus dem Vorstand des Ortsverein verabschiedet.

Der Ortsverein gratuliert dem aktuellen Vorsitzenden der SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Extertal, Karl-Heinz Sievert nachträglich zum 70. Geburtstag und überreicht ein Präsent.