Die Fraktion der SPD Extertal hat einen Antrag in den Rat der Gemeinde eingebracht, um für mehr Transparenz zu sorgen.

Aufbauend auf dem vorliegenden Antrag zur hörbehindertengerechten Ausstattung des Bürgersaals soll die Verwaltung den Aufwand prüfen die Sitzungen in der neuen Ratsperiode im Bürgersaal des Rathauses, als Live-Stream im Internet zu übertragen. Wenn dann alle Mandatsträger des neuen Rates der Übertragung zustimmen könnte dieses Konzept so deutlich schneller umgesetzt werden.

Die Übertragung der Sitzungen des Gemeinderates im Internet schafft mehr Sichtbarkeit und Transparenz gegenüber der Bevölkerung.

Auch die Teilhabe an politischen Entscheidungen wird deutlich verbessert, wenn die Öffentlichkeit von Sitzungen konsequent ausgedehnt wird.

Mit einer Übertragung kann die Arbeit des Gemeinderates besser wahrgenommen und bewertet werden, auch wenn die Bürgerinnen und Bürger nicht selbst beiwohnen können.