Eine Delegation rund um die Bürgermeisterin Monika Rehmert ist zugegen, als im sehr gut besuchten Innovation Land Lab in Dörentrup der Startschuss für die Aktivierung der “DorfFunk” App für Dörentrup und Extertal fällt.

Die App ist ein Bestandteil des Projektes Smart Country Side des Kreises Lippe, es geht hierbei um Digitalisierung und Vernetzung im ländlichen Raum. Landrat Axel Lehmann eröffnete die Veranstaltung und machte deutlich, dass er sich sehr für das Projekt eingesetzt hat.

Neben der App entstehen auch Dorfwebsites als zentraler Anlaufpunkt: Vereine, Institutionen, Firmen und auch die Verwaltung veröffentlichen dort Termine und Artikel um die Frage: “Was liegt denn an im Dorf?”.

Für Extertal lautet die Adresse der Dorfwebsite: www.exterDIGItal.de

Die Websites werden ergänzt um die DorfFunk App. Die App dient als digitaler Treffpunkt, um das Miteinander zu fördern. Neben einem allgemeinen Plausch gibt es eine Biete und Suche Kategorie. Zudem gibt es eine Funktion für private Nachrichten. Natürlich werden in der App auch die Termine der Website angezeigt.

Die App steht im Playstore für Android Geräte und auch für Apple iOS im AppStore bereit.

Auch viele Mitglieder der SPD Extertal sind im DorfFunk anzutreffen, also funkt gerne mit!